TUfast

Das Produktivitätstool

Seit mittlerweile 1.5 Jahren helfe ich nun bei der Entwicklung der Browser-Extension TUfast. Ursprünglich von Oliver Hausdoerfer ins Leben gerufen, hilft diese Extension mittlerweile mehreren tausend Menschen bei dem Umgang mit den digitalen Ressourcen der TU Dresden.

Um den Wert dieser Applikation zu verstehen, muss man von dem sehr komplexen Ökosystem der TU Dresden erfahren. Es gibt viele verschiedene Websiten für verschiedene Funktionen. Opal als allgemeine Lernplattform für Kurse, LSKOnline für die Organisation von Sprachkursen, Moodle für die Durchführung dieser. Es gibt HISQIS für das Einsehen deiner Noten und bestandenen Module, andere Fakultäten als die meinige (Fakultät für Elektro- und Informationstechnik) nutzen aber auch jExam. Zukünftig soll alles über selma laufen, wieder eine andere Website. Es gibt weiterhin Outlook zum Checken des Uni-Postfachs, Matrix zum Chatten und viele weitere Seiten. Wie soll man dort die Übersicht behalten?

Enter: TUfast. Es bietet je nach Auswahl deiner Fakultät die wichtigsten Link an, speichert deine Kurse und loggt dich auf sämtlichen Seiten automatisch ein, was einem viel Zeit spart! Weiterhin gibt es eine Tonne an kleineren Komfortfunktionen.

Mein Beitrag begann wie bei jeder guten Open-Source Story. Zuerst entdeckte ich das Tool für mich selbst. Es half mir enorm bei der Übersicht und lies mich sogar ein paar neue Seiten und Tools entdecken, von denen ich gar nichts wusste (so zum Beispiel Matrix).

Aber eins fehlte mir: Die Tabelle auf HISQIS - auf der man seine Noten einsehen kann - sah weiterhin schrecklich aus. Die visuelle Hirarchie in der Tabelle erfolgte über mehrere Graustufen, die Zeilen waren zu small, der Text nicht leserlich. Das wollte ich ändern, für mich und für alle anderen Studenten.

TUfast_Tabelle_alt_blurred.png

Die Implementierung erfolgte mit dem Vue.js Framework. Ich nutzte eine Component Library für die Tabelle. Die alte Tabelle habe ich dafür in eine Arraystruktur geparsed und diese dann genutzt, um die neue, übersichtliche Tabelle auf der Seite anzuzeigen.

TUfast_Tabelle_neu_blurred.png